Am Wochenende des 30.06.-02.07.2023 fanden in Leobersdorf (Bezirk Baden) die diesjährigen Landesfeuerwehrleistungsbewerbe statt.

Die FF-Niederrußbach konnte heuer wieder mit 2 Gruppen daran teilnehmen.

Unsere Wettkampfgruppe Niederrußbach 1 trat sowohl in Bronze als auch in Silber an.

Großes Ziel für heuer war die letztjährigen schlechten Leistungen wieder gut zu machen und sich mit ansprechenden Zeiten für die nächstjährigen Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe zu qualifizieren.

In Bronze lief von Anfang an alles rund. Sehr schnelles Kuppeln, angesaugt konnte schnell werden. Leider lief der Kuppelvorgang beim Verteiler des Angriffstrupps gelinde gesagt bescheiden. Abgestoppt konnte dann erst nach einer Zeit von 40,71 Sekunden werden, zusätzlich erhielten die Gruppe noch 20 Fehlerpunkte.

Deprimierender Ausgang dieses Durchgangs - aber es kam noch schlimmer.

In Silber stoppte die Zeit bei fabelhaften 35,96 Sekunden und alle machten sich zum Jubelschrei bereit, war man sich sicher, dass dies nicht nur ein Platz in den Pokalrängen darstellen würden, sondern auch die sichere Qualifikation für den Bund bedeuten würde. Offensichtlich wurde der Kuppelvorgang beim Maschinisten nicht richtig abgeschlossen, es wurde zum Entsetzen der gesamten Gruppe ein offenes Kupplungspaar und somit 20 Fehlerpunkte gewertet.

Somit gelang es der Gruppe nicht, sich nach 2016 und 2022 wieder für einen Bundesbewerb zu qualifizieren, dementsprechend deprimierend war auch die Stimmung.

Die Hoffnung lag auf unserer Gruppe mit Alterspunkten: Niederrußbach 3.

Ein solider Kuppelvorgang und ein souveräner Angriffstrupp ließen eine tolle Zeit erwarten, jedoch verletzte sich der Wassertruppführer beim Leinen-Anlegen-Vorgang, was ihn so beeinträchtigte, dass er die restlichen Arbeitsvorgänge nicht mehr schnell und ordnungsgemäß durchführen konnte. Er konnte den Angriff aber soweit fortsetzen und abschließen. Schlussendlich stoppte die Zeit bei ebenfalls enttäuschenden 49,53 Sekunden, desweiteren kamen 20 Fehlerpunkte in der Wertung dazu.

Ein rabenschwarzer Wettbewerbstag ging für beide Wettbewerbsgruppen zu Ende. So hatte man sich den Höhepunkt der Saison wahrlich nicht vorgestellt.

Einziger positiver Lichtblick: Unsere beiden jungen in die Gruppen integrierten Kameraden Mario Hütt und Bernd Kirchner konnten das Leistungsabzeichen in Bronze erlangen, wozu wir an dieser Stelle herzlich gratulieren wollen.

An dieser Stelle gratulieren wir auch allen Siegergruppen, sowie auch unseren Freunden des Bezirks Korneuburg, Senning 1 und Harmannsdorf-Rückersdorf, die sich mit sehr guten Zeiten Pokalränge und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nach auch für die Bundesbewerbe qualifizieren konnten. Auch zur hervorragenden Performance von Harmannsdorf-Rückersdorf beim Fire-Cup (sie erreichten den 2. Rang) sei recht herzlich gratuliert. Beide Gruppen sind somit auch wieder für den FireCup 2024 qualifiziert.

Desweiteren konnten sich die Wettkämpfer über eine tolle Leistung von unserer befreundeten Feuerwehr - der FF-Matzles - freuen. Diese konnte mit einer ebenfalls herausragenden Leistung in Silber (35,86 Sekunden) den hervorragenden 4. Platz erreichen, worüber sich die Gruppe zumindest mitfreuen konnte.

Trotz allem bleibt die Gewissheit, das man mit den heuer gezeigten Leistungen immer eine Rolle auf Landesebene spielen kann. Darauf müssen die Gruppen aufbauen, Kopf hoch und nächstes Jahr wieder angreifen.

Mittlerweile laufen aber bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren für unser Kirtags-Fest von 04.08.-06.08.2023 inklusive unserem bereits 11. FireFighter-Cup wozu wir alle recht herzlich einladen möchten.