Technischer Einsatz  vom 28.08.2022

Am Abend des 28.08.2022 wurde die FF-Niederrußbach mittels Pager, SMS und Sirene zu einem Verkehrsunfall mit Alarmtext "eingeklemmte Person" Richtung Tiefenthal gerufen.

Der Fahrer eines grauen Skoda Octavia mit Korneuburger Kennzeichen kam auf Grund Aquaplaning (lt. eigenen Aussagen) von der Fahrbahn ab und rutschte mit seinem Fahrzeug aus der Kurve und die angrenzende Böschung hinunter, wo der Sturz von einigen Bäumen aufgehalten wurde.

Das Fahrzeug kam seitlich auf der Fahrerseite bzw. Dach zu liegen.

Der Fahrer konnte sich Gott sei Dank selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde von den Kameraden der FF-Großweikersdorf medizinisch erstversorgt und den dann bald eintreffenden Rot-Kreuz-Helfern zum Abtransport ins nächstgelegene Krankenhaus zur Kontrolle übergeben. Er kam trotz spektakulärem Abflug glimpflich davon.

Die FF-Großweikersdorf, die bereits auf Grund vorangegangener starker Regenfälle an diesem Tag in Tiefenthal in Hochwasser-Einsatz standen, konnten schnell zum Einsatzort anfahren, und gaben auch gleich per Funk Entwarnung bzgl. der eingeklemmten Person.

Nach Absprache mit der FF-Großweikersdorf wurde das Fahrzeug dann von uns geborgen, abtransportiert und gesichert abgestellt. Die FF-Großweikersdorf rückte wieder zu ihrem vorhergehenden Einsatz ab.

Die FF-Niederrußbach konnte im Anschluß ins FF-Haus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzdetails:

Datum 28.08.2022
Einsatzdauer 1 Std. 16 Min.
Alarmierungsart Sirenenalarm (Sirene, Blaulicht-SMS und Pager)
Einsatzleiter Lembacher Johann, HBI

FF-Niederrußbach