Verkehrsunfall mit 1 eingekl. Person
Technischer Einsatz  vom 11.12.2021

Am 11.12.2021 wurde die FF-Niederrußbach mittels Pager, BlaulichtSMS und Sirene zu einem Verkehrsunfall auf der B4 mit vermutlich eingeklemmter Person alarmiert.

Der aus Wien in Richtung Horn kommende PKW-Lenker eines schwarzen Audi A1 mit Wiener Kennzeichen verlor nach einem Überholmanöver die Kontrolle über sein Fahrzeug kam auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden weißen Ford-Transit mit Korneuburger Kennzeichen. 

Bei dem Aufprall wurden die beiden Fahrzeuge jeweils in den angrenzenden Graben geschleudert. 

Während der Fahrer und der Beifahrer des Transporters ohne schwere Verletzungen davonkamen, musste der Fahrer des schwarzen Audi von den bereits am Unfallort eingetroffenen Rettungskräften des Roten Kreuzes Großweikersdorf medizinisch versorgt werden. 

Nachdem die Feuerwehren Großweikersdorf, Seitzersdorf/Wolfpassing und Niederrußbach die Unfallstelle abgesichert haben, sowie den Verkehr über das Ortsgebiet Niederrußbach umgeleitet hatten unterstützten Sie die Rettungskräfte beim Versorgen der Unfallpersonen. 

Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei konnten die beiden Fahrzeuge durch die FF-Großweikersdorf und die FF-Niederrußbach geborgen, von der Unfallstelle abtransportiert und gesichert abgestellt werden. 

Der ebenfalls zum Unfallort alarmierte Rettungshubschrauber Christophorus konnte wieder abrücken. 

Der Lenker des Audi wurde vom Notarztwagen mit Verletzungen unbestimmten Grades ins nächstgelegene Unfallkrankenhaus abtransportiert.

Die Feuerwehren konnten danach wieder einrücken und ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

An dieser Stelle wünschen wir dem Verletzten alles Gute und gute Besserung.

 

Einsatzdetails:

Einsatzort Details

Horner Bundesstraße Kilometer 12
Datum 11.12.2021
Alarmierungszeit 19:17 Uhr
Einsatzbeginn: 19:22 Uhr
Einsatzende 20:45 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 28 Min.
Alarmierungsart Sirenenalarm (Sirene, Blaulicht-SMS und Pager)
Einsatzleiter Lembacher Johann, HBI
Mannschaftsstärke 25
eingesetzte Kräfte

FF-Niederrußbach
  • RLF-A 2000
  • VRF
  • MTF
  • RFA-K
Fahrzeugaufgebot   RLF-A 2000  VRF  MTF  RFA-K
Einsatzort: