Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen
Technischer Einsatz  vom 09.02.2023

Am 09.02.2023 wurde die FF-Niederrußbach mittels BlaulichtSMS, Sirene und Pager zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf die B4 Richtung Großweikersdorf gerufen.

Zwei PKW stießen auf der B4 auf Höhe KM 15,4 frontal zusammen, dabei wurde der Chevrolet Aveo mit Horner Kennzeichen in den Graben geschleudert, das zweite Fahrzeug, ein Kia Sorento mit Gänserndorfer Kennzeichen, überschlug sich und kam auf der Fahrbahn am Dach liegend zum Stillstand.

Beim Eintreffen der Niederrußbacher Einsatzkräfte waren bereits Polizei, Rettung und die FF-Großweikersdorf am Einsatzort. Die Kameraden unserer Nachbarwehr waren bereits dabei mit hydraulischem Rettungsgerät einen Zugang zum noch im Chevrolet befindlichen Fahrer zu schaffen. Die Beifahrerin und eine weitere junge Person auf der Rückbank waren bereits aus den Fahrzeugen und wurden bereits von Erste-Hilfe-Kräften medizinisch erstversorgt.

Auch der Fahrer des zweiten beteiligten PKW war nicht eingeklemmt und wurde bereits vom Roten Kreuz versorgt.

Die Rußbacher Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab, bauten beim Kia einen Brandschutz auf, und unterstützten zuerst die restlichen Einsatzkräfte bei der Rettung des noch leicht eingeklemmten und verletzten Fahrers.

Nachdem die in der Zwischenzeit eingetroffenen Rettungskräfte der Christophorus Hubschrauber 2 + 9 die weitere medizinische Betreuung übernommen haben, wurden die beteiligten Personen mit Verletzungen unbestimmten Grades von den anwesenden Rettungskräften in die umliegenden Spitäler zur weiteren Versorgung abtransportiert.

Im Anschluss konnte, nach Freigabe durch die Polizei, mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen werden. Die FF-Niederrußbach kümmerte sich um den am Dach liegenden Kia Sorento, barg diesen mittels KRAN-Fahrzeug und stellte das Fahrzeug neben der Fahrbahn zum weiteren Abtransport gesichert ab, die FF-Großweikersdorf übernahm in der Zwischenzeit die Bergung des im Graben liegenden Chevrolet.

Während den Bergungsarbeiten wurde der Verkehr auf der B4 teilweise weiträumig umgeleitet.

Nach der PKW-Bergung konnte wieder ins FF-Haus eingerückt werden.

Ein herzlicher Dank gilt allen Einsatzkräften für die wiederum reibungslose Abwicklung des Einsatzes.

Allen Verunfallten wünschen wir an dieser Stelle baldige und schnelle Genesung.

Einsatzdetails:

Datum 09.02.2023
Einsatzdauer 1 Std. 21 Min.
Alarmierungsart Sirenenalarm (Sirene, Blaulicht-SMS und Pager)
Einsatzleiter Josef Kirchmayer, HBM

FF-Niederrußbach