Am Montag, 26.08.2024, wurde die FF-Niederrußbach mittels Pager, BlaulichtSMS und Sirene zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Umfahrung Seitzersdorf/Wolfpassing gerufen.
Beim Eintreffen der Niederrußbacher Florianis zeigte sich ein schreckliches Bild.
Der Fahrer eines weißen Citroen Berlingo kam in Richtung Wien fahrend auf der Höhe Umfahrung Seitzersdorf/Wolfpassing aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Ford Ranger.
Nachdem der Fahrer des Ford Ranger offensichtlich noch auf das entgegenkommende Fahrzeug reagieren konnte, kollidierten die beiden Fahrzeuge auf der jeweiligen Beifahrerseite frontal miteinander.
Die Fahrzeuge wurden dabei stark beschädigt und kamen auf der Fahrbahn der B4 liegend zum Stillstand.
Dabei wurde der Beifahrer des Citroen Berlingo im Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer und ein weiterer Beifahrer konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.
Der PKW-Lenker des Ford Ranger, und sein Begleithund, konnten das Fahrzeug unvorstellbarer Weise, fast unverletzt verlassen.
Die FF-Seitzersdorf/Wolfpassing war bei Eintreffen der Niederrußbacher Einsatzkräfte bereits dabei mittels Spreizer und Schere einen Zugang zur Befreiung des verletzten Beifahrers des weißten Transporters zu schaffen.
Sämtliche Verletzten wurden den Rettungskräften bestehend aus Rotem Kreuz und Notärzten aus Tulln und Korneuburg, sowie dem Christophorus 9 Hubschraubers mit Verletzungen unbestimmten Grades übergeben.
Der angesprochene Beifahrer war offensichtlich schwerer verletzt, über seinen Gesundheitszustand ist zur Zeit nicht mehr bekannt.
Im Anschluß an die Rettungsaktion und die Freigabe durch die Polizei konnten die beiden Fahrzeuge mittels KRAN-Fahrzeug der FF-Niederrußbach geborgen werden. Die Fahrzeuge wurden abtransportiert und gesichert abgestellt.
Danach wurde unter Hilfe der Straßenmeisterei Sierndorf und aller Einsatzkräfte die Fahrbahn gereinigt und für den Verkehr wieder freigegeben.
Während den Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde dieser Teil der B4 für den Verkehr gesperrt und über die Ortschaft Seitzersdorf/Wolfpassing umgeleitet.
Nach getaner Arbeit konnte die FF-Niederrußbach wieder ins FF-Haus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
An dieser Stelle herzlichen Dank allen Einsatzkräften für die tolle Zusammenarbeit und den verunfallten Personen gute Besserung.