Am Sonntag 08.08.2021 feierte die Freiwillige Feuerwehr Niederrußbach anlässlich ihrer beiden neu angeschafften Fahrzeuge eine Fahrzeugsegnung.
Die Fahrzeuge wurden bereits Ende 2019 in Dienst gestellt und hätten zeitnah gesegnet werden sollen, jedoch machte die voranschreitende Covid-Pandemie einen Strich durch die Rechnung.
Am Morgen wurde noch in der Pfarrkirche das Kirtagsfest mitgefeiert. Im Anschluss startete der Festakt zur Fahrzeugsegnung.
Unter den geladenen Ehrengästen befanden sich nicht nur Gemeindevertreter und Vertreter des Feuerwehrbezirks sondern auch Abordnungen der am Fahrzeugankauf und Umbau beteiligten Firmen (Ford Sauberer Hollabrunn, Sortimo Firnkranz Großweikersdorf, Foliendesgin Zahlbrecht Wullersdorf).
Nachdem zwei Fahrzeuge aus der Feuerwehr auf Grund ihres Alters ausgeschieden werden mussten, wurde dafür Ersatz angeschafft, der zum Großteil von der FF finanziell selbst gestemmt wurde. Natürlich wurden aber auch Förderungen von Land und Gemeinde entgegengenommen. Kommandant Lembacher bedankte sich ausdrücklich nochmal bei den Vertretern von Land und Gemeinde für die Unterstützung und der Rußbacher Ortsbevölkerung für die Spendenfreudigkeit und den Besuch aller Veranstaltungen der hiesigen Wehr.
Das Mannschaftstransportfahrzeug dient zum Truppentransport und als Zugfahrzeug für den Hängerfuhrpark. Das Voraus-Rüstfahrzeug, und auch bereits sein Vorgänger (ein VW LT BJ 1987) wurden damals bereits mit Weitblick angeschafft, dazu Kommandant Lembacher: „Es ist unter tags immer schwieriger genügend Kräfte zu einem Einsatz zu bekommen, und noch schwieriger Personal mit C-Schein die das große Rüstlöschfahrzeug – welches auch dem Fuhrpark angehört – lenken dürfen um technische Einsätze, wie Verkehrsunfälle auf der stark befahrenen B4, abwickeln zu können. Aus diesem Grunde wurde das Vorausrüstfahrzeug als B-Fahrzeug angeschafft und mit einem hydraulischen Rettungsgerät ausgestattet um auch diese Einsätze bewältigen zu können.
Im Zuge des Festaktes wurden die beiden neuen Fahrzeuge:
- Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
- Vorausrüstfahrzeug (VRF)
durch Feuerwehrkurat Marius Claudiu Zediu geweiht.
Als Fahrzeugpatinnen konnten die Gattin des Kommandanten, Frau Renate Lembacher, sowie Geschäftsführerin der Fa. Posch GmbH Dachdeckerei-Spenglerei, Frau Anita Posch gewonnen werden.
Natürlich waren dann alle Anwesenden zum Mittagstisch geladen, die Florianis sorgten unter strenger Einhaltung aller Covid-Regeln für einen reibungslosen Ablauf und die Verköstigung aller Gäste.
Der Musikverein Rußbach spielte dann zu einem gemütlichen Frühschoppen auf.