_____::: WETTKÄMPFE 2013 :::

 

10.05.2013
Kuppelcup Heiligenblut
Übersicht

Am 10.05.2013 machte sich die Wettkampfgruppe der FF-Niederrußbach auf nach Heiligenblut um an der 2. Station der SüWa-Trophy teilzunehmen.

Auf Grund des vorangegangenen Sieges in Raxendorf kann man sich durchaus Chancen auf einen Sieg der SüWa-Trophy (1. Preis ein € 500.- Gutschein eines FF-Ausrüsters) ausrechnen, und so bestritt man auch den 2. Teil dieses dreiteiligen Bewerbes der sich aus den Kuppelcups in Raxendorf, Heiligenblut und Trandorf zusammensetzt.

Jedoch wieder einmal mehr konnte man nicht in der Original-Bronze-Formation antreten und mußte wieder mit Ersatz diesen Bewerb bestreiten.

Schneider Peter ersetzte den beruflich bedingt fehlenden Wassertruppführer Manuel Lembacher und Thürr Stefan den ebenfalls beruflich bedingt fehlenden Maschinisten Martin Elsensohn.

Der Start glückte sogar mit einer etwas durchwachsenen 19,49er Zeit fehlerfrei, somit stand bereits beim ersten Antreten die Qualifikation für die KO-Durchgänge fest.

Im 2. Durchgang konnte man sich sogar toll steigern und zauberte eine 17,65er Zeit auf den Teppich. Für eine nicht zusammengespielte Gruppe eine äußerst erfreuliche Zeit, jedoch kamen bei dieser Übung 10 Fehlerpunkte hinzu, weil der STM beim letzten Sauger nicht über den Sauger gestanden ist, sondern daneben. Konnte uns in diesem Fall egal sein, die Quali war geschafft, bei der nächsten Übung wurde darauf aufgepasst.

Im Achtelfinale traf man auf die Kameraden aus Mank.

Mit einer wieder etwas verkorksten Zeit von 19,09 und leider Gottes 10 Fehlerpunkten behielt man trotzdem die Oberhand, da der Gegner eine schlechtere Zeit und mehr Fehler aufwies!

Somit konnte man sich bereits ins Viertelfinale vorkämpfen, und auch hier stand bereits fest - Pokal war gesichert und auch einige Punkte für die Gesamtwertung der SüWa-Trophy.

Im Viertelfinale traf man auf die sehr stark laufenden Kameraden der Gastgebenden Feuerwehr Heiligenblut.

Und fast gelang es uns, den Gastgeber aus dem Rennen zu werfen. Mit einer äußerst knappen Entscheidung von der Zeit her (wir hatten 17,29 und Heiligenblut 17,31) wurde dieses Viertelfinale aber auf Grund der Fehler entschieden. Wir erhielten für einen fallengelassenen Kupplungsschlüssel 10 Fehlerpunkte, Heiligenblut war fehlerfrei!

Somit war hier Endstation für die FF-Niederrußbach und ein Platz zwischen 5-8 in Aussicht.

Interessant blieb es weiterhin im Kampf um die Leader-Position im Ranking für die SüWa-Trophy.

Die 2. und 3.platzierten von Raxendorf (FF-Trandorf 2 und FF-Hürm) waren immer noch im Rennen.

Trandorf 2 vermurkste ihr Viertelfinale somit war ein Gegenspieler leicht aus dem Rennen.

Hürm schaffte es ins kleine Finale und konnte sich den 3. Platz sichern.

Das Feld von hinten aufrollen konnte die FF-Mannersdorf die sich mit dem Sieg in Heiligenblut unter die Top 3 der Gesamtwertung schoben.

Die FF-Niederrußbach konnte - mit der tollen Zeit im Viertelfinale - den tollen 5. Rang sichern und somit auch 45 Punkte für die Gesamtwertung, wodurch wir in Trandorf wieder die Leader-Schleife tragen dürfen.

Mit diesem Ergebnis kann und muss man vollauf zufrieden sein, mußte doch in Raxendorf als auch in Heiligenblut mit einer Ersatzmannschaft angetreten werden.

Wir hoffen in Trandorf dann in Originalbesetzung antreten zu können und natürlich durch die gute Ausgangslage auf einen Sieg bei der SüWa-Trophy.

Den Siegergruppen dürfen wir auf diesem Wege recht herzlich zu den durchwegs ausgezeichneten Leistungen gratulieren, sowie der FF-Heiligenblut für die Organisation des Bewerbes und die tolle Gastfreundschaft.

Mehr zum Bewerb gibts auch auf der Homepage der FF-Heiligenblut.

Mehr zur SüWa-Trophy gibts auch auf der Homepage: SüWa-Trophy

An dieser Stelle dürfen wir alle interessierten Feuerwehren gleich zu unserem heurigen FireFighter-CUP III (Kuppelbewerb der Feuerwehren) in Niederrußbach im Zuge des Kirtags am 02.08.2013 recht herzlich einladen. Mehr Infos zu diesem Bewerb findet ihr auf der Homepage unter:

www.firefightercup.at.tf

::: FIRE-FIGHTER-CUP :::

 

Ergebnisse
Fotos